Berührung die bewegt….
Berührung ist für uns Menschen sehr wichtig. Ohne Berührung wären wir nicht lebensfähig. Wie wichtig Berührungen sind und wie sehr sie uns fehlen, wenn die sozialen Kontakte ausbleiben, erleben wir in der aktuellen Zeit sehr deutlich.
Das „social distancing“ bringt uns aus unserer gesundheitlichen Balance. Kleine Berührungen haben große Wirkung – so können sie uns entsapnnen und zu innerer Ruhe führen.Umarmungen mit anderen Menschen können uns vor Viren schützen und unser Immunsystem stärken.
Im WDR ist am 21.02.21 um 21 Uhr die Quarks Sendung „Fehlende Nähe – wie wir jetzt gesund bleiben“ zu sehen – in der es u.a. um Shiatsu geht.
Mit Shiatsu haben wir eine Möglichkeit Nähe zu erfahren und unseren Körper wieder besser zu spüren. Wer bei uns in der Praxis war, hatte vielleicht schon einmal die Gelegenheit Shiatsu in einer kurzen Sequenz kennen zu lernen. Aktuell sind Shiatsu Behandlungen nicht möglich, aber auch mit Eigenshiatsu können wir uns etwas Gutes tun und unser Immunsystem und unser Wohlbefinden stärken.
Wer noch mehr dazu erfahren möchte, was Distanz und Isolation mit uns machen und wie man in der Isolation am besten seinen Alltag gestalten kann, dem empfehle ich die o.g. Quarks Sendung anzusehen.
In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und achten Sie gut auf sich!